Zum Inhalt springen

Taizé, Worship, After-Work-Gebet

 

Musik, die das Herz berührt,

eine Stille, die wohltut,

Texte, die meinem Leben Sinn geben

und der wärmende Schein einer Kerze

das gibt vielleicht am besten die Stimmung der abendlichen Wortgottesfeiern wieder, die wir einmal im Monat in St. Lantpert feiern. An einem Dienstag in jedem Monat laden wir abwechelnd entweder zum Taizégebet, Evensong oder Worship ein. Jeder Monat hat eine andere Form der Wortgottesfeier.

 

Das Taizégebet ist eine Form, die viele schon kennengelernt haben: Die meditativen, sich wiederholenden Gesänge der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé in Südfrankreich haben viele Menschen aus aller Welt schätzen gelernt. Die Stille zwischen den Liedern schenkt innere Ruhe, der Kerzenschein in der dunklen Kirche Geborgenheit.

Der Evensong hat in der anglikanischen Kirche Englands seinen Ursprung. Abendpsalm und Abendlied – oft aus dem englischen Sprachraum - helfen uns die Spannung des Tages abzulegen. Dazu ein Bild oder ein Text unserer Zeit, uns spüren lassen: Wir sind getragen von Gottes Hand.

Eine neue Form in diesem Jahr ist das After-Work-Gebet. Die Melodien und Rhythmen dieses Abendlobs wollen mitreißen – sie bewegen Körper, Seele und Stimme. Gemeinsam wollen wir feiern bei Clubmusik und Pils - das Leben und Gott.