Zum Inhalt springen

Kinderkirche

Herzliche Einladung zur Kinderkirche!

Die Kinderkirche richtet sich an Kinder in Kindergarten und Grundschulalter und startet immer mit der Gemeinde im Gottesdienst, wo gemeinsam bis zum Tagesgebet gefeiert wird. Anschließend ziehen die Kinder allein oder mit Eltern in den Innenhof hinter der Kirche und feiern dort Kinderkirche. Je nach Thema kehren die Kinderkirchenbesucher*innen zum Vaterunser wieder zurück zur Gemeinde, oder werden nach dem Gottesdienst von ihren Eltern im Hinterhof abgeholt. Vor Beginn des Gottesdienstes wird der Ablauf immer angekündigt.

Was passiert eigentlich so alles während der Kinderkirche? Entweder greifen wir das aktuelle Evangelium auf und erarbeiten den Inhalt kindgerecht und mit viel Anschauungsmaterial. Wie zum Beispiel die Erzählung von der Berufung der ersten Jünger (Menschenfischer) und das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Oder wir nutzen die Themen des Kirchenjahres, wie Sankt Martin, Advent und das Pfingstfest und vertiefen diese mit unseren jungen Besuchern. Gemeinsam mit dem Team vom Kindergottesdienst feiern wir dieses Jahr den Advent und die Kartage mit besonderen Angeboten.

Es ist jederzeit möglich, im Vorbereitungsteam einzusteigen – wir freuen uns sehr über Zuwachs! Nehmen Sie gern Kontakt auf über veronika.griessl@gmx.de.

Veronika Grießl und Agnes Albert

 

Die Termine für das kommende Kinderkirchenjahr stehen nun auch schon fest, die Kinderkirche beginnt im Sonntagsgottesdienst:

17.09.23 Kinderkirche: Patrozinium

22.10.23 Kinderkirche

03.12.23 1. Advent für Kinder

10.12.23 2. Advent für Kinder

17.12.23 3. Advent für Kinder

24.12.23 Krippenfeier für Kinder, Zeit und Ort folgen

04.02.24 Kinderkirche

23.03.24 Palmbuschenbinden, 14.00 Uhr

24.03.24 Palmsonntag für Kinder

28.03.24 Gründonnerstag für Kinder 15 Uhr

29.03.24 Karfreitag 11 Uhr

30.03.24 Osterfeier vor der Kirche 18 Uhr

12.05.24 Kinderkirche

07.07.24 Kinderkirche